Hochwasser
"Einmol im Johr kütt der Rhing us'm Bett ...
"
Das ist nicht nur ein Hit der rheinischen Kult-Band Bläck Fööss, sondern traurige Wahrheit.

Dann war es bis zum Jahre 2001 für etliche Tage mit der Ruhe und Beschaulichkeit in unserem gemütlichen Altort vorbei. Solange die B 42 in unserer Nachbarstadt Linz noch zu durchfahren war, quälten sich Massen von Autos durch die engen Gassen und die Kölner Straße, immer auf der Suche nach irgendeinem Schleichweg.

Was passiert bei welchem Pegelstand?

Durch die teilweise Höherlegung der B 42, welche im Zuge einer erforderlichen Sanierung in Angriff genommen wurde, wird dieses Problem bei den "kleinen" Hochwassern jetzt vermieden. Einige Unverbesserliche gibt es leider immer noch !!!

Hochwasser Januar 2011

Hochwasser Januar 2004

Hochwasser Januar 2003

Hochwasser Februar/März 2002

Hochwasser März 2001


 

Hochwassermeldezentrum Rheinland-Pfalz

 

Hochwasseratlas

 

Höherlegung und Sanierung der B 42

 

Sorry, your browser doesn't support Java(tm).
Die Auswirkungen eines der so genannten "Jahrhunderthochwasser" in den Jahren 1993 und 1995, bei dem sonst hochwasserfreie Wohngebiete in Mitleidenschaft gezogen wurden.