Treffsichere Junggesellen
Unkeler Reporter Nr. 24 vom 13. Juni 2002

Königsschießen des Junggesellenvereins 2002

Als wesentlich treffsicherer, zumindest jedoch als wesentlich schneller als die Schützen des Erpeler Bürgervereins erwiesen sich die Junggesellen der "Alten Herrlichkeit" am Samstagabend vergangener Woche. Denn während die "Honoratioren" allein über zwei Stunden auf den Rumpf schossen, hatten sie nach insgesamt nur knapp eineinhalb Stunden ihren Schützenkönig ermittelt. Mit dem insgesamt 184. Schuss brachte Oliver Bertram noch vor dem Dunkelwerden gegen 19.30 Uhr unter dem frenetischen Jubel seiner Kameraden den Rumpf des Königsvogels nach nur 40 Schuss zu Fall und setzte sich damit gegen seine einzige Konkurrentin um den Titel, Nicole Wieland erfolgreich durch. So konnte er von Vorjahrskönig Michael Dung auf dem Schießstand neben dem Bürgersaal die Insignien seiner Macht in Empfang nehmen. Gemeinsam mit seiner Schützenkönigin Silvia Ott wird er beim Stiftungsfest, zu dem schon Zusagen von 12 anderen Junggesellenvereinen vorliegen, den Königszug am Kirmessamstag gegen 17.30 Uhr anführen. Begleiten werden die beiden die Ehrenpaare Patrick Schmitz und Katrin Lieblang sowie Daniel Homscheid und Stefanie Nagies. Im Festzelt am Neutor angekommen werden sie dann mit dem Königswalzer den Ball eröffnen, zu dem dieses Jahr die Coverband "Pink Panthers" aufspielt.

Dominiert worden war das Königsschießen vor dem Erfolg von Oliver Bertram von zwei Schützen. Der noch amtierende Junggesellen-Schützenkönig Michael Dung eröffnete den Reigen auf die Pfänder, indem er den linken Fuß abschoss, bevor Patrick Schmitz beim rechten Fuß erfolgreich war. Dann war es wieder Michael Dung, unter dessen Schüssen der linke und der recht Flügel fielen.

Bei Krone und Kopf war dann wiederum Patrick Schmitz erfolgreich, bevor Pascal Heumann mit dem 144. Schuss den Schweif abschoss und somit den Weg freimachte für den Kampf um die Würde des Erpeler Junggesellen-Schützenkönig.

Text: DL

Bürgerverein Erpel: Gisela Stahl ist neue Bürgerkönigin 2002

Kirmes in Erpel vom 14. bis 17. Juni 2002